Stabilo Woody – die eierlegende Wollmilchsau unter den Buntstiften

 
 

Buntstifte, das ist doch Kinderkram, vor allem die Dicken. So oder zumindest so ähnlich dachte ich lange Zeit. Dass ich mit dieser Denkweise nicht ganz alleine stehe oder stand, zeigte sich darüber hinaus bei meiner Recherche zu diesem Artikel. Immer wieder kann man das Vorurteil lesen, dass dicke Buntstifte eigentlich nur in kleine Kinderhände gehören, woanders jedoch völlig fehl am Platz sind. Ein Stift der diese, zugegeben recht einseitige, Betrachtung jedoch völlig auf den Kopf stellt, ist der Woody von Stabilo. Hierbei handelt es sich zwar auf den ersten Blick auch um einen dicken Buntstift, der für Kinder konzipiert wurde. Auf den zweiten Blick kann dieser Holzmalstift jedoch deutlich mehr. Wie das genau aussieht und wofür dieser Stift bereits eingesetzt wurde, das verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Stabilo Woody  - auf Papier

Wie jeder andere handelsübliche Buntstift auch, malt der Woody hervorragend auf Papier. Besonders ist dabei jedoch, dass er nicht nur „trocken“ eingesetzt werden kann, sondern auch wasservermalbar ist. Das heißt konkret: In Verbindung mit Wasser löst sich die Farbe des Woody ein wenig auf, sie wird weicher und zerfließt. Hierdurch kann der Stift bzw. dessen Farbe auch als Wassermalfarbe hergenommen werden, was uns gleich zum nächsten Punkt bringt.

Stabilo Woody – auf glatten Oberflächen

Laut Hersteller soll der Woody auf allen glatten Oberflächen einsetzbar sein. Es mag zunächst verwunderlich klingen, dass ein Holzmalstift auch beispielsweise auf Glas mit einer guten Farbintensität punkten kann, aber genau das ist beim Woody der Fall. Darf man den Erfahrungsberichten im Internet Glauben schenken, ist der Woody gerade für das Bemalen von (Fenster-)Scheiben optimal geeignet. Wird es am Fenster dann doch einmal zu bunt, kann die Farbe schnell und einfach mit handelsüblichen Reinigungsmitteln entfernt werden. In gleicher Weise funktioniert dieser Stift übrigens auf glattem Holz, Kunststoffoberflächen und Metall.

Stabilo Woody – besondere Einsatzgebiete

Wie bereits eingangs erwähnt, kann der Woody mehr, als nur Farbe auf Papier bringen. Durch seine bruchsichere Mine und deren besondere Eigenschaften kann dieser Stift auch wie eine Wachsmalkreide eingesetzt werden. Hierdurch eröffnet sich ein nochmals deutlich größeres Anwendungsgebiet. Aber schauen wir uns doch einfach einmal an, wozu der Woody bereits eingesetzt wurde:

  • Auch wenn die Stifte nicht in erster Linie dafür vorgesehen sind: sie schreiben und malen auch perfekt auf gummierten Oberflächen. Im Werbevideo zeigt Stabilo sehr eindrucksvoll einen kleinen Jungen, der die Gummistiefel seiner Schwester bemalt. Was ein kleiner Junge im Video problemlos kann, können größere Jungs im echten Leben noch auf ganz eine andere Art. Denn darf man verschiedenen Forumsbeiträgen Glauben schenken, eignet sich der Stift bestens für die Beschriftung von Autoreifen.
  • Der Woody wurde in erster Linie für Kinder entworfen und gilt als nicht gesundheitsbedenklich, da er keine giftigen Stoffe enthält. Laut Hersteller ist die Farbe auch auf der Haut als ungefährlich anzusehen. Ob es jedoch wirklich sinnvoll ist diesen Stift gleich als Schminkstift zu verwenden, sei mal dahingestellt. Fakt ist, der Woody hat keine kosmetische Zulassung, wird aber gerade in Künstlerkreisen immer wieder für das Schminken und Bemalen der Haut verwendet.
  • Auch in die professionelle Arbeitswelt hat der Woody bereits erfolgreich Einzug gehalten. So ist es wenig verwunderlich, dass dieser Stift auch in der professionellen Kunst vermehrt Anwendung findet. Darüber hinaus wird er zum Beschriften und Anzeichnen auf Leder, Metall und Holz verwendet und hat so seinen Siegeszug in zahlreiche Branchen genommen.

 

Stabilo Woody – ganz individuell

Nun da die Frage geklärt ist, was der Woody alles kann, stellt sich noch die Frage: „Kann der Woody auch individuell bedruckt werden?“. Und ja, er kann. Da der Woody eine vergleichsweise große Oberfläche sein eigen nennt, ist hier ausreichend Platz für Ihre Werbebotschaft. Unser Grafikservice steht Ihnen bei Ihren Anliegen mit Rat und Tat zur Seite und hilft Ihnen dabei, ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Gerne beraten wir Sie auch zu möglichen Druckverfahren.