STABILO im Interview - Dein Pen sprach mit dem Werbeartikel-Hersteller

 
 

STABILO im Interview: Im Rahmen der Interviewreihe 2018 sprachen wir mit dem Hersteller über seine Firmen-Geschichte, Produkte und Stärken, den Werbemittel-Markt sowie über Zukunftspläne und Visionen.

harry-saffer-stabilo-promotion-schreibgeraete

Interview mit Harry Saffer, Geschäftsführer STABILO PROMOTION PRODUCTS. 

Sie sind heute ein erfolgreicher Werbemittelhersteller. Wie kam es dazu?

Harry Saffer: STABILO ist eine begehrte Marke und Markenprodukte sind als Werbemittel besonders beliebt. Sie schaffen Sympathie und vermitteln Vertrauen. Bereits 1930 haben wir Anfragen und Aufträge von bekannten Marken zu unseren Grafitstiften bekommen. Marken wie Vivil, Persil und Maggi haben damals mit STABILO Produkten geworben. Seitdem entwickeln wir uns stetig weiter und bieten unseren Kunden bestmögliche Werbekommunikation.

Welche Qualitätsmerkmale zeichnen Ihre Produkte aus?

Harry Saffer: Unsere STABILO-Produkte sind Qualitätsprodukte rundum. Die Qualitätsmerkmale sind daher sehr vielseitig. Bei unseren Produkten setzen wir auf deutsche Markenqualität: STABILO Stifte sind schon von ihrer Beschaffenheit und ihrer Herstellung qualitativ hochwertig und daher zuverlässige Begleiter. Das garantiert unseren Kunden eine langanhaltende Werbebotschaft. Durch ständige Forschung und Entwicklung gelingen uns immer wieder überzeugende Fortschritte, die dazu beitragen, unsere Stifte auch technisch-qualitativ zu optimieren. Ein Beispiel hierfür ist der 4-h Austrockenschutz unserer Leuchtmarkierer. Auch die Nachhaltigkeit unserer Stifte lässt Qualität sprechen. STABILO arbeitet ständig daran, sich in Sachen Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln. Nicht zuletzt hat STABILO Promotion Products jahrelange Erfahrungen in Bedruckung und Veredelung im Kundendesign, wobei wir unseren Kunden höchstmögliche Qualität zusichern können.

In welcher Produktkategorie sind Sie besonders stark?

Harry Saffer: STABILO hat mit dem STABILO BOSS ORIGINAL das Leuchtmarkieren erfunden. Unser Highlighter-Sortiment bietet für jede Zielgruppe den richten Textmarker: klein und kompakt mit dem STABILO BOSS MINI, praktisch für unterwegs mit dem STABILO swing cool oder ganz klassisch mit dem STABILO BOSS ORIGINAL. Immer wieder gibt es auch neue Familienmitglieder in der STABILO Highlighter-Familie wie zuletzt den STABILO NEON - ein Verkaufsschlager: das Preis-/Leistungsrelation ist optimal, die Form sehr auffällig. Unsere Leuchtmarkierer eignen sich besonders gut als Werbebotschafter: Durch ihre Form bieten sie extra viel Platz für Werbebotschaften. Diese Produkte sind Stifte zum Lesen: sie steigern die Effizienz in dem man Unwichtiges von Wichtigem trennen kann - ein Werbemittel, das immer auf dem Schreibtisch liegen bleibt.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Marke im deutschen und europäischen Markt?

Harry Saffer: Wir haben uns auf Europa fokussiert. Ziel ist es den Kunden schnell mit Ware zu versorgen. Wir fahren eine Wachstumsstrategie, bei einem Gesamtwerbeartikelumsatz von ca. 3,5 Mrd. Euro in Deutschland alleine, bleibt uns ein großes Betätigungs- und Wachstumsfeld. Aktuell stellt die DACH-Region zusammen mit Frankreich und Italien unsere Hauptmärkte dar, allerdings beliefern wir über unser Händlernetzwerk europaweit Unternehmen aller Branchen.

Welche technischen Herausforderungen werden Sie zukünftig als Hersteller erwarten?

Harry Saffer: Als technische Herausforderung für unsere Produktion sehen wir unsere stetigen Optimierungen im Bereich Nachhaltigkeit. Wir arbeiten ständig daran, uns in Sachen Nachhaltigkeit zu optimieren, was uns natürlich vor technische Herausforderungen stellt. Wir meistern diese aber sehr gut und kommen auf immer neue Lösungen.

Was tut Ihr Unternehmen für unsere Umwelt?

Harry Saffer: Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Trend, sondern eine Einstellung. Nachhaltigkeit findet sich in nahezu jedem Strategiepapier, da ist es doch nur selbstverständlich, dass auch die Werbemittel eines Unternehmens nachhaltig sein müssen. Als Familienunternehmen und globale Marke übernimmt STABILO seit jeher Verantwortung für die Umwelt und arbeitet stetig daran, sich in Sachen Nachhaltigkeit zu verbessern. So optimieren wir unseren Produktionsprozess in Bezug auf Nachhaltigkeit beispielsweise durch die stetige Erhöhung des Einsatzes von FSC-zertifiziertem Holz, die Verwendung unserer recycelten Herstellungsabfälle zur Produktion neuer Stifte oder die Reduzierung der Heizkosten und des Wasser- und Stromverbrauchs. Die Nachfrage nach der STABILO GREENline – die grüne Produktlinie von STABILO, mit Stiften aus FSC-Holz, Bio-Kunststoff und recycelbarem Kunststoff – nimmt weiterhin zu. Bei den PSI Sustainability Awards 2017 gewann STABILO, nachdem wir mehrfach in den Vorjahren in diverseren Kategorien nominiert waren, dafür den ersten Preis in den Kategorien “Sustainable Product Line“ und “Environmental Excellence“.

Für welche sozialen Standards steht Ihr Unternehmen?

Harry Saffer: Unsere Unternehmenswerte basieren auf Toleranz, Respekt und Motivation. Damit schaffen wir die Grundlage für ein soziales Miteinander. Wer mit uns zusammenarbeiten will, muss sich ausdrücklich zur Schwan-STABILO Social Charta und damit zur Einhaltung der Kernarbeitsnormen der internationalen Arbeitsorganisation (ION) bekennen.

Gibt es in Bezug auf das Schreibgeräte-Design noch Möglichkeiten, etwas NEUES zu kreieren?

Harry Saffer: Von Beginn an ging es bei STABILO immer darum, Neues zu kreieren. Unser Augenmerk liegt immer darauf, was sich unsere Kunden von uns wünschen. Ja – ein Stift bleibt ein Stift und das ist auch gut so denn wir und unsere Kunden lieben Stifte. Aber Stifte sind so vielseitig und immer wieder entdecken wir neue Lösungen, verbessern unsere Stifte und bringen Innovationen auf den Markt. Ein aktuelles Beispiel dafür ist unserer STABILO NEON: Eine Produktinnovation vom Erfinder des Leuchtmarkierens und ein Highlight als Werbemittel. Der Leuchtmarkierer in Tubenform hat unglaublich viel Platz für Werbung und bleibt durch seine Form standfest auf dem Schreibtisch stehen, sodass die Werbebotschaft immer im Blickfeld ist. Ein ganz neues Design also – und es wird nicht das letzte von STABILO gewesen sein.

Online oder klassisch? Wie sehen Sie die Zukunft des Werbemittelhandels?

Harry Saffer: Es werden sich immer Kunden finden, die sich klassisch beraten lassen, oder online elektronische Beratung und Bestellungen begrüßen. Für beide Kategorien muss das Angebot passen. Größere und komplexere Werbeaktivitäten erfordern meist den klassischen Vertriebsweg, da viel Know How und viele Ideen im persönlich Gespräch liegen, meist sogar erst in der Diskussion entwickelt werden. Online punktet aus meiner Sicht bei klaren Produktanforderungen.

Wird es in Zukunft einen GPS-gesteuerten Kugelschreiber mit Rechtschreibkontrolle geben?

Harry Saffer: STABILO arbeitet derzeit an einem Digitalen Stift, der bereits von Ergotherapeuten in der Version eins eingesetzt wird. Dieser ermittelt über Sensoren die Schreibeigenheiten des Schreibers und kann dann auch Worte und Sätze erkennen und digitalisieren. Die Rechtschreibkontrolle ist dann, wie bei anderen Devices auch, nur noch Software-Sache. Ein GPS für Schreibgeräte ist dann nicht erforderlich.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

<< zurück zur Übersicht