burger swiss pen im Interview - Dein Pen sprach mit dem Werbemittel-Hersteller

 
 

burger swiss pen: Im Rahmen der Interviewreihe 2018 sprachen wir mit dem Hersteller über seine Firmen-Geschichte, Produkte und Stärken, den Werbemittel-Markt sowie über Zukunftspläne und Visionen.

xavier-canton-burger-swiss-pen

Interview mit Xavier Canton, Geschäftsführer burger pen AG. 

Sie sind heute ein erfolgreicher Werbemittelhersteller. Wie kam es dazu?

Xavier Canton: Indem man annähernd 80 Jahre Schreibgeräte Erfahrung mit dem Produktions-Standort Schweiz verknüpft. Seit 2008 beliefern wir den Werbemittelhandel unter dem Label "burger swiss pen" - mit wachsendem Erfolg.

Welche Qualitätsmerkmale zeichnen Ihre Produkte aus?

Xavier Canton: Kurz gesagt - die hohen Schweizer Qualitätsstandards. Selbst die Rohstoffe sind bei uns aus der Schweiz. Unsere Kunststoffe und Farben sind garantiert lebensmittelecht und von hoher Lebensdauer. Unsere Schweizer Schreibminen garantierten 6.000 oder 10.000 Meter Schreiblänge, je nach Minentyp.

In welcher Produktkategorie sind Sie besonders stark?

Xavier Canton: Wir fertigen ausschliesslich Werbekugelschreiber aus Kunststoff im oberen Qualitätssegment.

Wie sehen Sie die Zukunft Ihrer Marke im deutschen und europäischen Markt?

Xavier Canton: Im Gegensatz zur allgemeinen Situation im Schreibgerätemarkt wachsen wir immer noch kräftig. Als Schweizer Hersteller geniessen wir über Europa hinaus ein hohes Vertrauen. In einer Welt, deren Werte sich tagtäglich ändern, zählt "swissness" mehr denn je.

Welche technischen Herausforderungen werden Sie zukünftig als Hersteller erwarten?

Xavier Canton: Die größte Herausforderung sehen wir in der Entwicklung biologisch abbaubarer Kunststoffe, die auch tatsächlich gut funktionieren und dabei bezahlbar sind. Was es im Moment auf dem Markt gibt, ist noch weit davon entfernt, unseren eigenen Ansprüchen zu genügen.

Was tut Ihr Unternehmen für unsere Umwelt?

Xavier Canton: Das Wichtigste zuerst: Wir sehen unsere Werbe Kugelschreiber nicht als Wegwerf Artikel. Wer mag, kann mit unseren Produkten jahrzehntelang glücklich sein. Die gesamte Produktion ist Energie und Wasserwirtschaftlich optimiert - und auch hier profitiert die Umwelt von den Schweizer Standards.

Für welche sozialen Standards steht Ihr Unternehmen?

Xavier Canton: Der konstante Wandel der Gesellschaft und des wirtschaftlichen Umfeldes sowie die Vielfältigkeit der Aufgabenstellungen machen es für den einzelnen Mitarbeiter zunehmend wichtig, seine Arbeit in einem Gesamtzusammenhang zu sehen. Deshalb ist eine Zielrichtung für unser unternehmerisches Handeln und unsere Zusammenarbeit von ganz besonderer Bedeutung – Visionen und ethische Grundwerte sind bei burger pen die Basis für alle Entscheidungen und Handlungen. Sie sind somit Orientierung und Führungsinstrument zugleich.

Gibt es in Bezug auf das Schreibgeräte-Design noch Möglichkeiten, etwas NEUES zu kreieren?

Xavier Canton: Gute Gestaltung bedeutet für uns nicht, jeden Tag zwanghaft etwas Neues zu erfinden. Denn Design mit Beständigkeit besitzt Wert, und kann so als Werbeartikel auch Werte transportieren. Was nicht heisst, daß wir nicht innovativ sind - im Gegenteil. Wir verbessern diesen Allerweltsartikel Kugelschreiber seit Jahrzehnten im Detail. Unser Design folgt bionischer Grundlagenforschung - daß z.B. ein Kunststoffclip stabiler wird, wenn man die Krafteinleitung ideal auslegt. Die Form folgt der Funktion. Deswegen sind unsere Kugelschreiber allesamt Design Klassiker ohne eingebauten "optischen Verschleiss".

Online oder klassisch? Wie sehen Sie die Zukunft des Werbemittelhandels?

Xavier Canton: Wer mal eben 1000 bis 5000 Kulis für einen Event benötigt, kann sicher online etwas bekommen. Aber für einen größeren Etat geht man so ein Risiko nicht ein. Hier wir die klassische Beratung nicht an Bedeutung verlieren.

Wird es in Zukunft einen GPS-gesteuerten Kugelschreiber mit Rechtschreibkontrolle geben?

Xavier Canton: Garantiert, mit Kokosnussgeschmack :o)

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

<< zurück zur Übersicht